Arbeitsschuhe Damen

Arbeitsschuhe Damen – wo liegt der Unterschied zu den Herrenmodellen

Im Grunde ist jeder Fuß einzigartig. Aber die Schuhhersteller suchen natürlich einen Mittelwert um dem männlichen und dem weiblichen Fuß gerecht zu werden. Viele Marken bieten mittlerweile unterschiedliche Passformen an, seien es verschiedene Weiten oder auf unterschiedlichen Leisten gefertigte Schuhe. Hier in diesem Fall geht es speziell um den weiblichen Fuß.

Frauen haben im Durchschnitt schmälere und kürzere Füße als Männer. Eigentlich sollte ein Schuh in erster Linie bequem sein, keine Druckstellen verursachen oder gar zu Verformungen der Füße führen, dennoch spielen für viele Frauen Modetrends eine große Rolle. Dabei sind nicht die Farben ausschlaggebend, sondern das Schuhmodell. Schick soll er sein und einen kleinen Fuß machen.

 

Kulturelles

Kurzer Rückblick ins alte China, wo vermutlich bereits seit dem 10. Jahrhundert ein Schönheitsideal für den Frauenfuß existiert, welches Lotus- oder auch Lilienfuß genannt wurde. Hierbei wurden die Füße bereits von Kindesalter an durch Knochenbrechen und straffes Abbinden sehr stark deformiert, um als Ziel die Füße im Wachstum so zu hindern, dass eine Größe von annähernd 10 Zentimetern, das entspricht etwa der Schuhgröße 17, erreicht wird. Irreparable und gravierende gesundheitliche Schäden entstanden, dennoch standen die Lotusfüße für Wohlstand, Erotik und Unterwürfigkeit.

Durch die eingeschränkte Beweglichkeit wurden die Frauen immer häuslicher und fülliger, was damals ebenfalls ein Zeichen von Wohlstand war. Von der Fußbinderei ausgenommen waren Mädchen aus ärmeren Familien mit Landwirtschaft, da diese bei der Feldarbeit benötigt wurden. Dieser Brauch wurde erst Mitte des 20. Jahrhunderts gesetzlich verboten. Aber was tut man nicht alles für die Schönheit…

 

Heute

Hoher Absatz, vorne spitz und modisch im Trend. Was oft schon mit zu engen Schuhen im Kindesalter beginnt, führen wir mit steigendem Alter fort und bremsen unbewusst unsere Füße mit High-Heels und Pumps in ihrem natürlichen Wachstum. Je höher der Absatz, desto kleiner wirkt der Fuß und desto schneller kommt es zu Deformierungen (Hallux). Auch machen sich körperliche Beschwerden bemerkbar. Dazu zählen Rückenschmerzen, Nackenverspannungen bis hin zu Kopfschmerzen. Diese Schmerzen ziehen von unten nach oben, aber nein, an den Schuhen liegt das nicht, die passen ja „perfekt“.

 

Typische „Männerberufe“ gibt’s nicht mehr

Die typische „Hausfrau“ gibt es mittlerweile genauso wenig, wie typische „Männerberufe“. Frauen gehen arbeiten und die Männer bleiben auch mal zu Hause und kümmern sich um den Haushalt, so ist der Wandel der Zeit.

Vor ein paar Jahren war es als Frau nicht leicht einen „passenden“ Arbeitsschuh zu finden, da die Auswahl noch sehr gering war. Mittlerweile finden auch in sogenannten „Männerberufen“ wie auf dem Bau, in der Logistik oder als Zimmerer immer mehr Frauen ihren Traumberuf und benötigen hier auch geeignetes Schuhwerk. Da hat sich in den letzten Jahren vor allem im Sicherheitsschuhbereich einiges getan, hier finden Frauen immer mehr Auswahl und müssen nicht unbedingt auf Unisex- oder gar Männermodelle ausweichen.

 

Damenpassform

Genau aus diesem Grund wurde ein spezieller Leisten für Frauenfüße entwickelt. Auf diesem Leisten gefertigte Schuhe sind insgesamt etwas schmäler und flacher gehalten. Sie bieten insgesamt eine bessere Passform, welche der Anatomie des Damenfußes gerechter wird. Druckstellen, schmerzhaften Blasen und auch Verspannungen wird somit entgegengewirkt. Vor allem, wenn der Schuh tagtäglich getragen wird, sollte er gut sitzen und weder zu weit noch zu eng sein, denn das kann auch dauerhafte Fuß- und Haltungsschäden nach sich ziehen und die Unfallgefahr erhöhen.

 

Ausführungen der Arbeitsschuhe

Die Damenpassform gibt es in verschieden Ausführungen, Bezeichnungen und Sicherheitsklassen. Leichte, luftige Sandalen, als Halbschuh mit der Angabe Low oder als Stiefel mit der Bezeichnung Mid.

Auch können Sie zwischen Damen-Sicherheitsschuhen, Damen-Berufsschuhen oder Damen-Outdoorschuhen wählen.

Jeder Hersteller individualisiert diese speziell auf einem Damenleisten gefertigten Schuhe anders. So werden zum Beispiel bei Elten weibliche Namen oder die Bezeichnung „Lady“ verwendet, bei dem Hersteller Haix steht das „Ws“ im Titel für die Damenpassform.

Sicherheitsklassen

Natürlich sind auch die Damen-Modelle in verschiedenen Sicherheitsklassen erhältlich. Hier kommen Sie zur Auswahl der Arbeitsschuhe Damen.

Tragekomfort

Inzwischen sehen die Arbeitsschuhe oft sehr sportlich aus, egal ob Sneaker-Optik, als Business-Schuh oder als Stiefel auf dem Bau, man kann nur erahnen, was alles im Schuh steckt. Dämpfende Eigenschaften und eine angenehme Schaftrandpolsterung erhöhen den Tragekomfort enorm, wodurch sich lange Arbeitstage oder Laufwege problemlos bewältigten lassen. Natürlich sollte auch das Gewicht des Schuhs beachtet werden, ist er zu schwer werden die Füße schnell müde und das Laufen besonders anstrengend, was auch die Konzentration beeinflussen kann.

Fazit: Wie kein Ei dem anderen gleicht, so ist es auch mit den Füßen. Es gibt kein Einheitsmaß um Frauen- und Männerfüße gleich zu stellen oder zu sagen, jeder Schuh passt jedem. Bei bamiro finden auch Sie garantiert ein paar Damen-Schuhe, welches Ihnen perfekt passt.