Der Frühling

Der Frühling steht vor der Tür, doch was soll man anziehen?

 

Endlich ist er da, der Frühling. Er ist einer der vier Jahreszeiten und wird auch Lenz genannt. Hier bei uns auf der Nordhalbkugel beginnt der meteorologische Frühling am 1. März, auf der Südhalbkugel am 1. September und ist auf einen Zeitraum von drei Monaten festgelegt.

In diesem Teil des Jahres erwacht die Natur zu neuem Leben. Blumen beginnen zu sprießen, bei den Tieren beginnt die Balz und Brutzeit und auch bei uns Menschen verändert sich das Allgemeinbefinden. Die steigende Lichtintensität bewirkt eine vermehrte Ausschüttung von Serotonin, was sich auf die körperliche, seelische und geistige Verfassung positiv auswirkt und uns leicht euphorisch werden lässt. Auch die Suche nach einem Partner und Verliebtheit tritt im Frühling vermehrt auf, auch „Frühlingsgefühle“ genannt.

Nur schade, dass wir das Wetter nicht beeinflussen können, sei es für Regen bei Trockenheit oder Sonnenschein bei zu viel Nässe. Dennoch werden die Tage länger und die Sonne zeigt sich mehr und mehr. Natürlich darf auch der Regen für die Natur und Tierwelt nicht fehlen.

Wer sich noch an seine Kindergartenzeit erinnert, kennt gewiss noch das eine oder andere Frühlingslied, welches dort gern gesungen wurde. Sehr bekannte Lieder sind: „Alle Vögel sind schon da“, „Kuckuck, kuckuck, ruft`s aus dem Wald“ und das Gedicht „April, April, der weiß nicht was er will“, diese beschreiben sehr gut was im Frühling geschieht, aber auch, dass das Wetter ab und an total verrücktspielen kann.

Wie heißt es so schön: „Es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur schlechte Kleidung“. Funktionelle Jacken oder Westen für wechselhafte Wärmebedingungen, Regenschutzkleidung und wasserdichtes Schuhwerk bei Schmuddelwetter oder aber Sonnenschutz wie Caps und Brillen können hier abhelfen.

 

Arbeitsjacken und Arbeitswesten

Arbeitsjacken sind gerade an kühleren Tagen die beste Methode den Körper angenehm warm zu halten. In den meisten Fällen sind die verwendeten Materialien höchst atmungsaktiv und sorgen für ein gutes Klima. Dünnere Jacken können sowohl als Zwischenschicht dienen, als auch bei etwas wärmeren Temperaturen als äußere Schicht getragen werden.

Eine andere Möglichkeit ist die Ausstattung mit einer funktionellen Arbeitsjacke, welche durch Abnehmen der Ärmel auch problemlos als Weste getragen werden kann.

Oder man bevorzugt eine separate Arbeitsweste, die perfekt über einen Pullover oder T-Shirt angezogen werden kann und den Oberkörper warmhält. Egal ob Fleece- oder Steppweste, funktional mit Taschen ausgestattet oder auch ohne, Sie haben die Wahl.

 

Regenschutzkleidung und wasserdichtes Schuhwerk

Wolken ziehen auf und verdunkeln den Himmel, der Regenschauer lässt nicht mehr lange auf sich warten, Regenschutzkleidung muss her. Viele Hersteller bieten neben den klassischen Regenjacken auch leichten, kompakten Regenschutz an, der gut in einer Tasche oder einem Rucksack verstaut werden kann, was natürlich gerade bei wechselndem Wetter äußerst praktisch ist.

Auch auf passendes Schuhwerk sollte man achten. Natürlich soll es dafür sorgen, dass die Füße vor eindringender Nässe geschützt sind, aber auch, dass sich im Innern keine Feuchtigkeit, wie beispielsweise Schweiß, ansammelt. Hier wird bei Arbeits- und Outdoorschuhen vor allem auf Atmungsaktivität und den Abtransport von Feuchtigkeit gesetzt.

 

Caps und Sonnenbrillen

Kaum ist die Sonne da, schimpft man schon wieder über sie, denn sie blendet uns und brennt uns auf den Pelz. Aber selbst hier kann man abhelfen. Caps, mit ihrem praktischen Schild, schirmen unseren Kopf und unser Gesicht vor der prallen Sonne ab. Diese gibt es in verschiedenen Ausführungen: einfarbig, mehrfarbig sowie mit Anstoßkappe im Inneren, um den Kopf vor Gefahren zu schützen.

Unsere Augen sind sehr empfindlich, vor allem wenn es um Sonnenlicht geht. Hier kann eine Sonnenbrille Schutz bieten. Getönte Brillengläser verringern die Lichtdurchlässigkeit zu den Augen des Trägers, was sie zur Schutzbrille macht. Je nach Einsatzzweck kann sie aber auch Staub, Wasserspritzer oder Fahrtwind abschirmen.

 

Der Frühling kann kommen

Wir brauchen alle etwas Wärme, aber natürlich auch mal Regen, damit Felder, Wald und Blumen gedeihen können und die Tiere in der Natur genügend Nahrung und Wasser zum Leben haben.

Unser Shop bietet eine große Auswahl an Arbeitskleidung, Schuhen und Accessoires, damit Sie für jede Wetterlage bestens gekleidet sind. Denn wie schon oben gesagt: „Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung.“

Tags: Frühling