Vibram

Vibram

 

Die italienische Firma Vibram sowie das gleichnamige Warenzeichen setzt sich aus Teilen des Vor- und Nachnamens Vitale Bramani zusammen und findet sich als gelbes Logo zwischen Absatz und vorderer Sohle. Doch was ist Vibram, wie entstand es und wofür wird es eingesetzt?

 

Die Geschichte

An der schweizerisch-italienischen Grenze auf der Punta Rasica (3305 m) starben sechs Bergsteiger aufgrund ihres schlechten Schuhwerks. Vitale Bramani (1900-1970) - der ebenfalls Bergsteiger war - nahm dies als Beweggrund für seine Forschung an neuen Schuhen mit Gummisohle, welche für so ein Gelände besser geeignet sind.

Die Vulkanisierungstechnologie von Charles Goodyear half Bramani und seinem Freund Ettore Castiglione zusammen mit dem Reifenhersteller Pirelli die wasser- und winterfeste Carrarmato-Sohle zu entwickeln. Dank dieser Sohle, die Bramani 1937 zum Patent anmeldete, gelang ihm und Castiglione noch im selben Jahr am Piz Badile die Erstdurchsteigung der Nordwestwand.

Das gelbe Oktagon ist seit 1967 ein Qualitätszeichen, davor war nur das Wort Vibram in die achteckige Form eingeschlossen und war farbgleich mit der Sohle.

Was anfänglich mit Bergschuhen begann, findet mittlerweile ebenso weite Verbreitung bei Sport-, Wander- und Winterschuhen. Auch viele Sohlen für Motorradfahrer, vor allem die der Supermoto-Rennfahrer verfügen über die Vibram-Technologie.

 

Die Entwicklung

Gummi, was ist das eigentlich genau? Bestimmte Pflanzensäfte, die aus verletzten Stellen austreten, werden als Gummi bezeichnet und dienen in der Natur als Schutz vor Krankheitsbefall.

In technischer Hinsicht werden die Vulkanisate von Natur- und Synthesekautschuk als Gummi benannt, welche elastisch und relativ strapazierfähig sind.

Vibram greift bei der Produktion durch Beimengen betriebsgeheimer Zusatzstoffe auf eine Mischung zu, welche natürliche und synthetische zu gleichen Teilen enthält. Hierdurch erhält die Vibramsohle ihre typischen Eigenschaften, zu denen die besondere Abrieb- und die Rutschfestigkeit zählen.

1984 betritt Vibram den Dress- und Casual-Markt mit Evaflex. Diese Sohle aus EVA (Ethylen-Vinylacetat) ist superleicht und bietet für Freizeitschuhe maximalen Tragekomfort.

Vier Jahre später folgte das Grip-Konzept. Die erste superhaftende Gummisohle zum Freiklettern, welche von allen großen Champions getragen wird.

Ein weiterer Durchbruch folgte im darauffolgenden Jahr. Vibram Gumlite: Ein hochbeständiger Gummischaum, der 30% leichter als die herkömmliche Gummimischung ist.

Bereits 1994 wurde Vibram Vorreiter bei der Verwendung ökologischer Materialien. So wurde Vibram Ecostep entwickelt, eine innovative Öko-Mischung, die Produktionsabfälle enthält und den Einsatz von Neumaterialien um bis zu 30% verringert.

2001 folgte Vibram Monster. Diese Trekkingsohle mit dem revolutionären Design unterstützt den Fuß in seinem biomechanischen Zyklus durch die speziellen Richtungsrippen der Sohle.

Vibram Fivefingers, der „Fußhandschuh“ wurde im nächsten Jahr erfunden und 2004 vorgestellt. Innovatives Konzept und ungewöhnliche Ästhetik vermitteln hier das Gefühl, als würde man Barfuß laufen, dennoch verbunden mit funktionalem Schutz.

Bereits 1928 wurde von Vitale und seiner Frau Maria Fasana im Herzen von Mailand das erste Vibram-Geschäft eröffnet. Dieses wurde bald zu einem Treffpunkt um über das Klettern und Ausflüge zu diskutieren. Dank der vielen Innovationen im Bereich der Bergsportausrüstung kann der Vibram Store sein Sortiment stets erweitern und ist auch noch 80 Jahre später ein Pionier.

2009 eröffnet in China ein Technologiezentrum welches ein Symbol für Vibrams Engagement für Forschung und Innovation ist.

Im Herzen von Boston wird 2012 Vibrams zweiter Erlebnisladen eröffnet.

Die Entwicklung der Megagrip-Mischung erfolgte im Jahr 2013. Höchster Standard für den Außenbereich: perfekter Grip auf nassen und trockenen Oberflächen und eine optimale Balance aus Stabilität und Flexibilität für unebenes Gelände.

Im Jahr 2015 folgte Vibram Sole Factor, ein Schusterlabor in einem fahrenden Lastwagen. Hier können die Schuhe des Endverbrauchers durch die Schuhspezialisten von Vibram Sole Factor personalisiert werden. Jeder Schuhtyp kann nach gewünschter Leistung und persönlichem Geschmack mit einer Vibram-Sohle individuell gestaltet werden.

Grip auf gefrorenen Oberflächen und nassem Eis ist mit der 2016 entwickelten Vibram Arctic Grip sicher. Besonders für Winterwanderungen ist diese Sohle bestens geeignet.

2017 kam Vibram Litebase, eine Sohle, die 30% leichter ist, als die bisherigen Sohlen. Ihr folgte ein Jahr darauf Vibram Wrap Tech. Diese Sohle umhüllt das Obermaterial des Schuhs und macht ihn funktioneller und umweltfreundlicher.

Die Form und die Anordnung der Stollen spielen bei der Sohle ebenfalls eine wichtige Rolle. Diese beeinflussen die Stabilität, Antriebs- und Bremskraft. Der Name dieses neuen Designkonzepts lautet Vibram Traction Lug und basiert auf dem Know-how der Athleten und dem Bestreben von Vibram Grip und Traktion zu verbessern.

 

Qualität, Leistung, Sicherheit und Innovation, hierfür steht das gelbe Achteck, welches Vibram symbolisiert.

Tags: Vibram